Workshop
Compañeras – Wegbereiterinnen der Zukunft!
Wir bieten Ihnen 90-minütige Workshops für Ihre Gruppe, die junge Leute für ein gesellschaftliches Engagement im Sinne der Demokratie begeistern können. ln der ersten Hälfte des Workshops wird eine Schauspielerin das Leben der historischen Persönlichkeit Ihrer Wahl in Szene setzen. Im Anschluss wird die Spielerin mit der zweiten Teamerin zusammen einen Workshop anleiten: Wie lange dauerte die Verwirklichung der Forderungen von Olympe de Gouges? Wie war Marie Juchacz‘ Weg und Leben im Exil? Wie kam Friedl Dicker-Brandeis dazu in Theresienstadt Kunstunterricht zu geben? Wie konnte Neus Català im Konzentrationslager überleben und warum war ihr die Erinnerung daran wichtig? Praktische Übungen ergänzen das Gespräch. Zur Auswahl stehen vier Biografien von Frauen, die alle aktiv an der Verbesserung der gesellschaftlichen Lebensbedingungen gewirkt haben.
Olympe de Gouges (Frankreich) Revolutionärin, Frauenrechtlerin, Schriftstellerin und Theaterautorin im Zeitalter der Aufklärung. Sie ist die Verfasserin der sog. Frauenrechtsdeklaration von 1791.
Marie Juchacz (Deutschland) deutsche Sozialreformerin, Sozialdemokratin und Frauenrechtlerin. Sie war die erste Frau, die 1919 eine Rede in der Weimarer Nationalversammlung hielt. Gründerin der AWO. Exiljahre in den USA.
Friedl Dicker-Brandeis (Österreich) Künstlerin und Kunstpädagogin. Studierte am Bauhaus in Weimar. Gab Kindern und Jugendlichen
während ihrer Inhaftierung in Theresienstadt zwei Jahre Kunstunterricht. Sie wurde nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.
Neus Català (Spanien) Mitglied der Sozialistischen Partei Kataloniens. Engagiert während des Spanischen Bürgerkriegs gegen Franco, im Exil aktiv in der französischen Resistance, von wo sie deportiert wurde. Sie war die letzte spanische Überlebende des Konzentrationslagers Ravensbrück.